Sonntag, 6. Dezember 2015

Türchen 6: Lachs mit Parmesankruste auf Gemüsebett an orientalischer Tomaten-Hirse


Zu Nikolaus gibt es mal eine Rezeptkombination die etwas aufwendiger ist. Diesmal mal nicht vegetarisch. Ich esse zwar überwiegend vegetarisch aber ab und zu mal Fisch darf dann doch mal sein gerade wenn man am Meer wohnt und zum Fischhändler seines Vertrauens gehen kann. Fisch im Supermarkt zu kaufen habe ich mir mittlerweile abgewöhnt, preislich ist der Fischhändler meistens sowieso günstiger und daran das es nicht immer die gleiche Auswahl gibt gewöhnt man sich auch.

pro Person:

Lachs auf Gemüsebett:
100g Lachs  (100g wäre die „normale Portion“, meine war etwas größer)
Zitronensaft, Salz, Zitronenpfeffer (oder normalen Pfeffer)
15g Parmesan
50g Zucchini
50g rote Paprika
50g gelbe Paprika
50g Lauch
5g Olivenöl
20g Zwiebeln
Salz, Paprikapulver edelsüß Oregano, Thymian, Dill
Weißwein
Den Backofen auf 200 °C vorheizen.
Den Lachs waschen und trocken tupfen, anschließend mit Zitronensaft säuern.
Das Gemüse in Würfel schneiden und mit Olivenöl, Salz, Paprikapulver und Kräutern vermischen. Anschließend in einer Auflaufform geben und mit etwas Weißwein begießen und etwa 5 Minuten im Ofen vorgaren. Anschließend den Lachs salzen und pfeffern und auf das Gemüsebett legen. Weitere 10-15 Minuten garen. (man kann jetzt auch auf die Grillfunktion des Backofens umschalten sofern dieser eine hat)



Orientalische Tomaten-Hirse:
60g Hirse
Wasser
60g Cocktailtomaten
5g Olivenöl
Kardamom, Koriander, Kreuzkümmel, 5 Gewürz Pulver ( bestehend aus Anis, Zimt, Nelken, Fenchel, Szechuanpfeffer) Pfeffer, Salz
15g Datteln (man könnte auch Rosinen nehmen, oder sie ganz weglassen)

Hirse in der doppelten Menge Wasser gar kochen. Datteln in kleine Stücke schneiden und unterrühren. Die Tomaten in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten, währenddessen Gewürze in einem Mörser zermahlen und zu den Tomaten geben, wenn die Tomaten langsam aufplatzen sind sie fertig, danach die Hirse zu den Tomaten geben und gut vermischen. Guten Appetit !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen