Dienstag, 1. Dezember 2015




Rezeptadventskalender

Advent, Advent.. und ich weiß schon wieder nicht was ich kochen soll?
 Das ist bei mir eher selten der Fall, meistens ist das Problem das ich mich dann nicht für eine Sache entscheiden kann. Ich dachte mir vielleicht kann ich einige der Rezepte mit euch teilen in Form eines Adventskalenders.

Türchen 1: Dal

Dal, ist eigentlich absolut nichtssagend bedeutet eigentlich nur „Gericht“ wird aber auch oft als „indisches Linsengericht“ bezeichnet.
Heute gibt es also eine Variante des Dals mit gelben Linsen.


Pro Person:
(meine Mengen sind durch die Ausbildung meistens in Gramm angegeben aber bei Bedarf kann ich sie auch anders umschreiben)

50g  gelbe (oder rote) Linsen
25g Zwiebel
10g Rapsöl
200g Süßkartoffel
200g Zucchini
50ml Kokosmilch
Salz, Curcuma, Chili, Curry
Petersilie glatt

Je nachdem was ihr für Linsen verwendet solltet ihr diese einfach nach Packungsbeilage zubereiten. Bei manchen Linsen (so auch die, die ich verwendet habe) ist es möglich sie ohne vorkochen zu verwenden (hängt von der jeweiligen Garzeit ab). Dann werden Linsen mit Zwiebeln in etwas Rapsöl angebraten, dann nach kommt die Süßkartoffel und nach einiger Zeit die Zucchini dazu. Wenn das alles eine leichte Bräunung erhält dann wird es mit Kokosmilch und etwas Wasser abgelöscht und die Gewürze hinzugegeben (außer Salz wenn ihr die Linsen nicht vorgegart habt, die werden dann nämlich nicht mehr weich). Das lasst ihr so etwa 10 Minuten vor sich hinköcheln und schmeckt es dann ab (wenn die Linsen weich sind darf auch das Salz dazu). Zum Schluss hackt ihr noch etwas Petersilie und gebt sie vor dem Servieren darüber.


Guten Appetit !
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen